Bitte streichen: Hier finden Sie Ihren Ansprechpartner

Häufige Fragen zu Bewerbungen bei uns:

Stellenausschreibungen

Sind die Stellenausschreibungen noch aktuell?
Alle Stellen, die Sie auf unserer Homepage finden, sind noch offen und Sie können sich gerne bewerben.

Ihre Stellenausschreibung habe ich in einer Stellenbörse gefunden. Auf Ihrer Homepage ist sie nicht zu finden. Ist die Stelleausschreibung dann noch aktuell?
Verschiedene Stellenbörsen suchen im Internet nach diversen Stellenausschreibungen und veröffentlichen diese dann auf ihrer eigenen Seite. Leider können wir in solchen Fällen keine Gewähr für die ordnungsgemäße Aktualisierung bzw. fehlerfreie Übertragung übernehmen. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage über die aktuellen Stellenangebote.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zu Aufgaben und Anforderungen einer ausgeschriebenen Stelle habe?
Informationen hierzu gibt Ihnen das Sekretariat der Hauptabteilung Verwaltung und Digitalisierung, unter + 49 (0) 30 220 70 201.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um mich bei Ihnen zu bewerben?
Grundsätzlich benennen wir in der Stellenausschreibung die geforderten Mindestvoraussetzungen und auch die darüber hinausgehenden wünschenswerten Qualifikationen.

Bewerbungsunterlagen

In welchen Formaten und in welcher Größe kann ich Dokumente bei der Online-Bewerbung hochladen?
Die folgenden Formate sind erlaubt: .bmp, .doc, .docx, .gif, .jpeg, .jpg, .odt, .pdf, .png, .ppt, .pptx, .sxw, .tif, .tiff.
Die Größe eines einzelnen Dokuments darf 5 MB nicht überschreiten.

Kann ich nachträglich noch Dokumente hochladen?
Ja, Sie können noch nachträglich Dokumente hochladen oder Ihre Angaben korrigieren.

Welchen Ansprechpartner soll ich in der Bewerbung benennen?
Sie können gerne Ihre Bewerbungsunterlagen an den Hauptabteilungsleiter Verwaltung und Digitalisierung, Herrn Axel Tantzen, richten.

Welche Unterlagen soll meine Bewerbung enthalen?
Anschreiben

  • Nehmen Sie Bezug auf die Aufgaben und Anforderungen in der Stellenausschreibung.
  • Ihr Anschreiben sollte möglichst nicht länger sein als eine A4-Seite.
     

Lebenslauf

  • Ihr Lebenslauf sollte möglichst nicht länger sein als zwei A4-Seiten.
  • Ein Bewerbungsfoto ist nicht notwendig.
     

Zeugnisse und Nachweise

  • Ausbildungs- und / oder Studienabschlusszeugnisse, relevante Arbeitszeugnisse und Schulungszertifikate
  • Studenten: aktuelle Immatrikulationsbescheinigung, aktuelle Leistungsübersicht, Praktika- und / oder Werkstudentenzeugnisse, ggf. Regelungen zum Pflichtpraktikum
  • Schüler: die letzten beiden Schulzeugnisse
     

Bewerbungsprozess

Aus welchen Schritten besteht der Bewerbungsprozess?

  1. 1. Online Bewerbung
  2. 2. Eingangsbestätigung
  3. 3. Prüfung der Bewerbung durch die CDU Deutschlands
  4. 4. ggf. Telefoninterview
  5. 5. ggf. Auswahltag / Assessment Center
  6. 6. ggf. Vorstellungsgespräch
  7. 7. Abschließende Mitteilung
  8.  

Kann ich mich auch postalisch oder per E-Mail bewerben?
Eine Bewerbung per E-Mail oder Post ist nicht gewünscht. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online direkt über unsere Stellenangebote.

Kann ich mich auch mehrfach bewerben?
Sofern Sie sich für mehrere Stellenangebote interessieren, möchten wir Sie bitten, sich auf jede Anzeige einzeln zu bewerben.

Wie kann ich mich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten?

  • Gehen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen noch einmal durch und überlegen Sie, zu welchen Punkten es Rückfragen geben könnte.
  • Durchdenken Sie Ihre persönliche berufliche Perspektive.
  • Strukturieren Sie im Vorfeld Ihre noch offenen Fragen.
  • Dresscode: Bitte kleiden Sie sich Ihrem Berufsbild entsprechend und so, wie Sie sich wohlfühlen.
  • Seien Sie pünktlich – kommen Sie lieber etwas zu früh als zu spät. Halten Sie Telefonnummern bereit, falls Sie sich doch verspäten.
  • Planen Sie ca. 10 Minuten Zeit für die Anmeldung in unserem Hause ein und bringen Sie ggfs. Ihren Personalausweis oder Reisepass mit.
  • Antworten Sie auf Fragen im Gespräch nicht zu kurz und nicht zu ausschweifend.
  • Nutzen Sie die Möglichkeit für eigene Fragen.
     

Bleibt meine Bewerbung auch nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens bei Ihnen bestehen?
Sofern Sie es wünschen und Sie das entsprechende Auswahlfeld auf unserer Homepage ausgewählt haben, bleibt Ihre Bewerbung in unserem Personalpool gespeichert. Sie kann dann bei späteren Stellenausschreibungen von uns berücksichtigt werden. Haben Sie dies nicht gewünscht, werden aus datenschutzrechtlichen Gründen Ihre Daten spätestens sechs Monate nach Besetzung der Stelle gelöscht.

Besteht bei einem befristeten Einsatz eine Weiterbeschäftigungsmöglichkeit?
Da Befristungen im Regelfall aus sachlichen Notwendigkeiten resultieren, können wir im Vorfeld keine Aussage zu Verlängerungs- oder Übernahmemöglichkeiten machen.